heute journal - der Podcast

die News, dein Durchblick

Krieg zwischen Israel und Iran: Ist er noch zu stoppen?

Veröffentlicht am 18.06.2025 / 20:14

Anmerkungen

Israel und der Iran sind seit 1979 verfeindet. Doch gerade jetzt nimmt der Konflikt nie erlebte Ausmaße an – und die Welt schaut zu. Der G7-Gipfel hat sich zwar in einer gemeinsamen Erklärung darauf verständigt, dass man die Lage in Nahost deeskalieren wolle, allerdings scheint der US-Präsident sich auf Social Media wieder davon zu distanzieren. Was also muss getan werden, damit der Konflikt gestoppt wird? Und wie geht es eigentlich den Menschen im Iran? Das besprechen wir mit der Journalistin Gilda Sahebi und blicken außerdem mit der Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios hinter die Kulissen des G7-Gipfels. Denn Diana Zimmermann war live dabei und bis Dienstagnacht noch mit dem Bundeskanzler im Regierungsflieger. 



Liveblog zu den Geschehnissen in Nahost 

https://www.zdfheute.de/politik/ausland/liveblog-eskalation-nahost-israel-100.html  

Trump verlässt G7-Gipfel und beschimpft Macron 

https://www.zdfheute.de/politik/ausland/trump-abreise-g7-gipfel-100.html  

Viele Iraner wünschen sich einen Regimewechsel – aber nicht so (SZ.de) 

https://www.sueddeutsche.de/meinung/iran-regimewechsel-einfluss-israel-netanjahu-kommentar-li.3269528?reduced=true&sc_src=email_4295795&sc_lid=413414573&sc_uid=eVwfUPMnZK&sc_llid=30583&utm_medium=email&utm_source=emarsys&utm_campaign=SZ_am_Morgen_170625&sc_eh= 


  

An dieser Folge mitgearbeitet haben Benjamin Dzialowkski, Cedric Wrieden, Meike Srowig, Julia Illmer, Wenzel Burmeier und  Max Finger. 

 

Das Factchecking kam von Marlene Ziegelmayer und Beate Seck.